08031/35309-63
jetzt geschlossen
Team S. Metzler
*Therapiebeispiel

Wir möchten Sie dabei unterstützen...

Ihre Gesundheit und körperliche Fitness wiederherzustellen, aber vor allem aufrecht zu erhalten. Ihr eigenes Wohlbefinden und Ihre Gesundheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Lebensqualität. Verzichten Sie nicht darauf.

Unser gemeinsames Ziel ist es Ihnen eine abgestimmte Behandlung aus der klassischen Krankengymnastik, sowie der modernen Physiotherapie anzubieten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie beinhaltet Gewebemobilisationen und Gelenktechniken an Wirbelsäule und Extremitäten. Das Ziel dieser Therapie ist die Auffindung und Beseitigung von Funktionsstörungen im Gelenkspiel. Gleichzeitig verbessert sich die Stoffwechsellage durch eine Druckentlastung. Die Beweglichkeit wird wiederhergestellt und die Beseitigung von Schmerzzuständen erreicht.

Krankengymnastik

Die wenigsten wissen, dass Krankengymnastik im ursprünglichen Sinne nichts mit Gymnastik, wie wir sie kennen, zu tun hat. Unter dem Begriff Krankengymnastik werden alle aktiven und passiven Therapieformen zusammengefasst. Diese Terminologie wurde in Deutschland erst ab 1994 mit dem Begriff „Physiotherapie“ ersetzt.

Im engeren Sinne bezeichnet die Krankengymnastik alle aktiven Übungen, die dazu dienen, körperlichem Leiden entgegenzusteuern.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem ist ein wichtiges Abwehrsystem im menschlichen Körper. Wenn die Lymphflüssigkeit nicht auf gewohnten Wegen abfließt, kommt es zu Schwellungen. Ursachen können angeborene Defekte, Unfälle, Operationen oder Infektionen durch Viren und Bakterien sein.

Mit Hilfe der Manuellen Lymphdrainage regt der Therapeut sanft den Lymphfluss an und entstaut angeschwollenes Gewebe.

Nicht angewendet werden darf die Lymphdrainage bei Wasseransammlungen in den Extremitäten, die durch eine Herzerkrankung verursacht wurden. Ebenso bei akuten entzündlichen Prozessen.

Dorn Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine einfache und sehr wirksame Methode zum zentrieren des Gelenk -und Knochensystems des Körpers. Auf sanfte Art und Weise werden der Körper und die einzelnen Gelenke wieder ins Lot gebracht.

Akute Schmerzzustände können schnell und nachhaltig gelindert, chronisch schmerzende Rücken dauerhaft stabilisiert werden.

Massage

Die Klassische Massage ist eine zu Heilzwecken mit der Hand ausgeführte lokale, mechanische Therapie von Muskulatur und Körperdecke. Sie löst eine Allgemeinwirkung auf den Gesamtorganismus aus. Dazu gehören die Anregung des Stoffwechsels, Durchblutungsförderung, Lockerung der gesamten Muskulatur. Gleichzeitig wirkt sie beruhigend auf das gesamte vegetative Nervensystem ein. Bei der Klassischen Massagetherapie kommen Streichungen, Knetungen und Reibungen (Friktionen) zum Einsatz.

Fußreflexzonenmassage

Die Reflexzonen am Fuß reflektieren den gesamten Menschen auf seinem Fuß, ähnlich einer Spiegelreflexkamera. Entsprechende Zonen werden mit einer Gewebedrucktechnik behandelt. Über deren Reizung wird reflektorisch Wirkung auf ein bestimmtes Zielgebiet (z.B. ein Organ) erreicht. Die Fußreflexzonenmassage ist dazu geeignet, die Gesunderhaltung und Regeneration unseres Körpers positiv zu beeinflussen.

Wärmetherapie & Fangopackung

Die Wärme wird gezielt auf das behandelnde Gebiet gebracht. Von außen zugeführte Wärme beeinflusst die lokalen Stoffwechselprozesse. Diese Wärme fördert die Durchblutung und entspannt das Gewebe.

Die Fango- oder Moorpackung wird direkt auf die Haut gelegt. Die Inhaltsstoffe wirken entschlackend und entspannend auf die Muskulatur und das Bindegewebe.

Kälte- und Eisanwendung

Kälte zieht das Gewebe zusammen und verlangsamt Stoffwechsel sowie Nervenleitgeschwindigkeit. Kälte und Eis werden zur Schmerzstillung und Entzündungshemmung eingesetzt.

Ultraschall

Ultraschall ist eine Therapie, bei der Schallwellen das Gewebe an der Oberfläche und in tiefen Schichten des Körpers in Schwingung bringen. Diese Schwingungen aktivieren und beschleunigen Stoffwechselprozesse. Somit können Verhärtungen und so genannte Verklebungen auch in tiefliegenden Strukturen gelöst werden. Der Heilungsprozess wird in Schwung gebracht.

Kinesio-Tape

Das Kinesio-Tape ist ein spezielles Tape, das in Längsrichtung elastisch ist. Es wird mit etwas „Stretch“ auf den betroffenen Körperabschnitt aufgeklebt, so dass die darunterliegende Haut hochgehoben wird und Falten bildet. Dadurch wird die Durchblutung in diesem Gebiet verbessert und der Heilungsprozess beschleunigt. Narben werden elastischer, Muskeln, Gelenke, das Lymphsystem sowie das Schmerzdämpfungssystem werden aktiviert.

Dreidimensionale Skoliose Therapie

Mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) wird eine dreidimensionale Fehlstellung der Wirbelsäule bezeichnet. Kennzeichnend hierfür sind die Verkrümmungen in 2 Achsen mit zusätzlicher Verdrehung der einzelnen Wirbelkörper. Im Verlauf der Krankheit wird durch die dauerhafte Fehlstellung die Abnutzung der Wirbelsäule begünstigt und die biomechanische Funktion eingeschränkt. Mögliche Ursachen sind Seh-/Hörstärkenunterschiede Links/Rechts oder Bein/Fußverletzungen die zu Beinlängenunterschieden führen usw. Bleibt eine Skoliose unbehandelt, können deshalb vor allem mit zunehmendem Lebensalter erhebliche Beschwerden im Skoliose Gebiet entstehen. Die krankheitsbedingten Folgebeschwerden können Vielfältig sein, beeinträchtige Funktion der inneren Organe, Schmerzen im Kopfbereich oder Ausstrahlungen in die Becken- und Beinregion.

Bei der modernen Skoliose Therapie handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Schroth-Therapie. Die Methode ermöglicht uns die Behandlung von vielfältigen dreidimensionalen Form- und Statikverschiebungen der Wirbelsäule. Unter Einbeziehung von mehreren Therapiekonzepten, speziellen Übungen und Atemlenkungen wird die Wirbelsäule in Streckung und Aufrichtung gebracht. Man spricht von einer Haltungskorrektur die muskulär gefestigt wird. Hierbei ist zu beachten, dass im Kindesalter eine Korrektur möglich ist, aber im ausgewachsenen Erwachsenenalter nur gegen eine Verschlimmerung der Skoliose gearbeitet wird.